Schwerpunkt Naturwissenschaften

Die naturwissenschaftliche Bildung unserer Schülerinnen und Schüler liegt uns sehr am Herzen. Für einen verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit der Umwelt und ihren Ressourcen ist ein umfangreiches Verständnis naturwissenschaftlicher Inhalte, Gesetze und Konzepte unerlässlich.

Unser NW-Schwerpunkt erstreckt sich weit über den curricularen Fachunterricht, so gehören außerschulische Lernorte (z.B. die „ZOO-Schule“), Projekttage, AGs und Klassenfahrten zu unserem Konzept.

Unser Ziel ist es, bei den Schülerinnen und Schülern das Interesse am Forschen und Entwickeln zu wecken, Talente zu entdecken und zu fördern. Wir schaffen einen Raum, in dem sich die Mündigkeit der Schülerinnen und Schülern wissenschaftlich, technisch und technologisch entwickeln kann.

Dies ermöglicht:

die Erkenntnisgewinnung naturwissenschaftlicher Phänomene.

• das Verstehen, Diskutieren und Bewerten fachlicher Zusammenhänge.
  • durch aktives Mitgestalten die Übernahme von Verantwortung für die Umwelt und die Gesellschaft.
  • die Förderung von Innovations- und Problemlösekompetenz.

Lebendige Naturwissenschaften

Das Ergänzungsfach LNW ist in den Jahrgangsstufen fünf, sechs und (voraussichtlich) acht in der Stundentafel verankert.

Informations-Technologische Grundbildung (ITG)

Ab dem Schuljahr 2020/21 wird das Fach ITG in unsere Stundentafel der Erprobungsstufe implementiert. ITG vermittelt Grundlagen im Umgang mit Textverarbeitungs-, Tabellenkalkulations- und Präsentationsprogrammen.

Projekttage & Klassenfahrt

Im ersten Halbjahr eines Schuljahres (Jahrgangsstufe fünf und sechs) finden Projekttage statt. Neben den Bereichen Kultur und Sprache widmet sich ein Tag schwerpunktmäßig den Natu-rwissenschaften. Hierbei pflegen wir Kooperationen mit lokalen NW-Instituten.

Arbeits-Gemeinschaften

In der Technik-AG und Lego-Robotic-AG lernen die Schülerinnen und Schüler Naturwissenschaften ganz praktisch kennen.