Unser Raum- und Zeitkonzept

Raumkonzept

Unser pädagogisches Raumkonzept – Lerncluster – ermöglicht einen fließenden und störungsfreien Wechsel von Input- und (kooperativen) Erarbeitungsphasen im Unterricht. Der räumliche Verbund fördert Kommunikation und Interaktion. Somit ist gewährleistet, dass die Schülerinnen und Schüler individuell, differenziert nach Situation, Leistung und Sozialform lernen können. Dadurch bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern eine räumliche Lernumgebung, die ihre Begabungen aufnehmen und unterstützen kann.

Ein Lerncluster wird aus verschiedenen Räumen gebildet, in denen Lern- und Unterrichtsräume gemeinsam mit den zugehörigen Differenzierungs-, Aufenthalts- und Erholungsbereichen mit mobilem, modernem Mobiliar zu Einheiten zusammengefasst werden.

Zeitkonzept​

Eine Unterrichtsstunde dauert an unserem Gymnasium 70 Minuten. Ein Schultag hat derzeit folglich nicht mehr als vier Unterrichtsstunden (von 08:10 bis 13:30 Uhr).

Das neue Zeitkonzept führt zu einer Entschleunigung des Unterrichts und damit zu ruhigem und effektivem Lernen, welcher nicht durch ein Pausensignal gestört wird.

Die Gestaltung der Rhythmisierung eröffnet Chancen auf:

• mehr Zeit für Übungs-, Vertiefungs- und Transfer- sowie Sicherungsphasen.
  • effektive Lernzeit.
  • handlungs- und projektorientierten Unterricht.
  • Unterrichtsformen, die die individuellen Lernbedingungen der Schülerinnen und Schüler einbeziehen.
  • mehr Zeit für die Lehrerinnen und Lehrer, zu organisieren, zu beraten und zu unterstützen.