Ihr Weg zu uns - Anmeldung

1. Tag der offenen Tür am 18. November 2023

Liebe Schüler*innen der Jahrgangsstufe 4,
liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

herzlich laden wir Euch und Sie zu unserem Tag der offenen Tür am 18. November 2023 in unsere Schule ein, an dem Ihr und Sie alle wichtigen Informationen zu einem möglichen Wechsel erhaltet, den Unterricht der Fünftklässler besuchen könnt, verschiedene Projekte präsentiert bekommt und die Besonderheiten unserer Schule kennenlernen könnt.

Wir freuen uns darauf, Euch und Sie kennenzulernen und einen ersten guten Eindruck vom Gymnasium Neue Sandkaul vermitteln zu können.

Herzliche Grüße,

Dr. Kristina Kop-Weiershausen                  Christian Pfeifer
   Schulleiterin                                                    Stellv. Schulleiter

3. Aufnahme

Unmittelbar nach Anmeldeschluss erfolgt die Aufnahmeprozedur. Geschwisterkinder und das Losverfahren sind unsere Aufnahmekriterien, falls es mehr Anmeldungen als Schulplätze geben sollte. Sobald das Aufnahmeverfahren abgeschlossen ist, bekommen Sie von unserer Schule Post mit der Zu- oder Absage. Im Falle einer Absage erhalten Sie Information darüber, auf welchem Gymnasium Sie Ihr Kind anmelden könnten.

Im Falle einer Zusage laden wir Sie mit Ihrem Kind herzlich zu unserem Kennenlernnachmittag ein. An diesem Tag lernt Ihr Kind seine neuen Mitschülerinnen und Mitschüler sowie seine neue Klassenleitung kennen.

2. Anmeldung Sie können sich zu Beginn des zweiten Halbjahrs nach vorheriger Terminvereinbarung im Sekretariat unserer Schule anmelden.

Die erforderlichen Unterlagen, die Sie bitte zur Anmeldung mitbringen, sind:

Für die Anmeldung zur Oberstufe beachten Sie bitte zusätzlich die Informationen im angefügten Flyer.

Bitte beachten Sie, dass bei dem gemeinsamen Sorgerecht beide Sorgeberechtigten den Anmeldeschein unterschreiben müssen. Ansonsten können wir Ihre Anmeldung leider nicht entgegennehmen.

Beachten Sie bitte, dass die Reihenfolge der Termine keinen Einfluss auf die Aufnahme hat.

4. Einschulung
Die Einschulung findet jeweils am ersten Schultag nach den Sommerferien statt. Hierzu findet in der Aula unseres Gymnasiums die Einschulungsfeier statt.

Montag, 16. Oktober 2023

Anmeldung_3

Was Sie zur Anmeldung Ihres Kindes bei uns benötigen

Anmeldeschein

Jedes Kind erhält mit dem Halbjahreszeugnis der vierten Klasse einen Anmeldeschein für eine weiterführende Schule. Auf dem Anmeldeschein ist die "Schulform-Empfehlung" vermerkt, welche weiterführende Schule Ihr Kind besuchen sollte. Eine schriftliche Begründung für die Empfehlung wird ebenfalls ausgehändigt. Vorausgegangen sind Elternversammlungen und die Einzelberatung der Eltern.

Kopie des Halbjahreszeugnis der 4. Klasse

Empfehlung der Grundschule für die zukünftige Schulform