Querschnittsaufgabe kulturelle Bildung

Kulturelle Bildung ist für die Persönlichkeitsbildung von Kindern unverzichtbar. Wir machen uns auf den Weg, kulturelle Bildung in unserem Schulprofil als Querschnittsaufgabe einzubinden. Neben dem Musik- und Kunstunterricht nehmen unsere Schülerinnen und Schüler auch an außerunterrichtlichen Angeboten teil, die ihnen einen ästhetisch-künstlerischen und kreativen Zugang zum Lernen ermöglichen.

Außerschulische Lernorte wie Wissenschaftsscheune im Max-Planck-Institut oder die ZOO-Schule sind feste Bestandteile des Unterrichts. Darüberhinaus nehmen unsere Schülerinnen und Schüler an dem YoBaDo®-Programm teil.

YoBaDo® ist ein einzigartiges Bewegungs- und Verhaltenskonzept basierend auf verschiedenen Tanzstilen. Kinder und Jugendliche lernen im Rahmen aufeinander aufbauender Bewegungs- und

Kooperationsübungen, achtsam, respektvoll und selbstbewusst mit sich und anderen umzugehen…“ Die in YoBaDo®-Projekt erlernte Haltung stärkt die weitere persönliche Entwicklung der Kinder in der Schule nachhaltig:

• Schulung der Körperwahrnehmung
  • Förderung der individuellen Stärken des Kindes
  • Entwicklung von teamfördernden Fertigkeiten
  • Förderung der Kompetenzen im Bereich Sozialverhalten und Selbstbewusstsein
  • Umgang mit den Ängsten und der Stresssituationen im Unterricht

Die Kooperation mit der RockAdemy stärkt die Musikalität und Kreativität der Schülerinnen und Schüler, fördert ihr Selbstbewusstsein und unterstützt unsere Schule bei den Projekttagen und Veranstaltungen. Darüberhinaus betreut sie die Schulband und unterstützt unsere Technik-AG.

Unsere derzeitigen Kooperationen

Wissenschaftsscheune
des Max-Planck-Institutes

Wir arbeiten mit der Wissenschaftsscheune des Max-Plank-Institut sowohl im schulischen Biologieunterricht als auch bei Projekttagen zusammen. Ziel der Wissenschaftsscheune ist es, Neugier für das Thema Pflanzenforschung zu wecken und erste wissenschaftliche Zusammenhänge zu vermitteln.

RockADEMY |
your way to music

Die Mission der RockAdemy ist es, neue Talente zu entdecken, sie mit Musikalität und Kreativität anzustecken und sie mit Spaß und der notwendigen pädagogischen Portion Rock musikalisch voran zu bringen. An unserer Schule leitet die Rockademy die Schulband und den Chor und unterstützt unsere Technik-AG. Außerdem arbeitet sie an verschiedenen Projekten mit.

Tanzschule
StallnigNierhaus

Die Tanzschule StallnigNierhaus führt an unserer Schule das YoBaDo® - Projekt und die „Bewegte Pause“ durch und unterstützt uns an den Projekttagen.

SV Lövenich / Widdersdorf

Der SV Lövenich/Widdersdorf ist als benachbarter Sportverein Kooperationspartner in vielfältigen sportlichen Belangen. Der Verein stellt der Schule für den Sportunterricht in der warmen Jahreszeit seinen Sportplatz und einige Materialien zur Verfügung und bietet darüber hinaus zwei Arbeitsgemeinschaften an. Hier steht die Bewegung und die motorische Entwicklung der Schülerinnen und Schüler in der Fußball-AG und der Ballsport- & Bewegungs-AG im Mittelpunkt. Auch bei Veranstaltungen wie Sporttagen und Spendenlauf arbeiten Verein und Schule eng zusammen.