Neue Medien im Unterricht

Die Auseinandersetzung mit neuen Medien und der dazugehörigen Technologie ist eine verbindliche Aufgabe von Schule. Uns, als naturwissenschaftlich geprägtes, modernes Gymnasium, ist es ein besonderes Anliegen, den Schülerinnen und Schülern einen  verantwortungsvollen Umgang mit neuen Techniken nahezubringen.

In den Unterrichtsräumen werden interaktive Activeboards genutzt, die mithilfe unserer iPads zeiteffiziente Präsentationsmöglichkeiten von Unterrichtsinhalten und eine Vielzahl von Interaktionsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler bieten.

Diese Technisierung des Unterrichtes schafft es, die Schülerinnen und Schüler zu aktivieren und zu motivieren. Nebenbei erlernen sie die Kompetenzen, die im digitalen Zeitalter unverzichtbar sind:

• Kreativität mit digitalen Medien
  • Kritischer Umgang mit den Inhalten
  • Zusammenarbeit über verschiedene Medien hinweg.

Medienkonzept

Systematische Vermittlung und Förderung der Medienkompetenz zur Vorbereitung auf das Leben in einer digitalen Welt. Hier finden Sie unser Medienkonzept

Medientag

Der Medientag wird in der letzten Schulwoche des Schuljahres durchgeführt und soll spielerisch an eine kritische und kreative Mediennutzung heranführen.