Suche
Close this search box.

Unsere Schule

Neue Wege entstehen, in dem wir sie gehen
(Friedrich Nietzsche)

Das städtische Gymnasium Neue Sandkaul (kurz: GyNeSa) wurde im Schuljahr 2018/2019 im Stadtteil Widdersdorf als dreizügiges Halbtagsgymnasium gegründet, ist mit diesem Schuljahr vierzügig geworden und hat aktuell 546 Schüler*innen und 30 Lehrer*innen. In diesen ersten fünf Jahren haben sich unsere Begeis­terung und die Vision, mit der wir diese Schule zu einem Lebensort für alle machen, an dem sich die Schüler*innen wohl fühlen und gerne lernen, kontinuierlich gesteigert. So haben wir beispielsweise unsere Schwerpunkte – Naturwissenschaften, Medien und Kulturelle Bildung – in den letzten fünf Jahren weiterentwickelt und die Fächer Kunst, Kultur und Sprache (KKS), Lebendige Naturwissenschaften (LNW) und Soziales Lernen (KLZ, YoBaDo) zu wertvollen Bestandteilen unseres schulinternen Curriculums entwickelt. Die Schüler*innen lernen in KKS in Projekten die Vielseitigkeit der deutschen Kultur, die Vielfältigkeit unseres Landes kennen. Erstmalig mündete das Projekt im vergangenen Jahr in einer freiwilligen Fahrt in die bedeutende Goethe- und Schiller-Stadt Weimar. Dort wurde auch das Bauhaus-Museum besucht sowie die Gedenkstätte Buchenwald besichtigt. In dem Fach LNW lernen die Schüler*innen kleine Projekte selbst zu planen und durchzuführen sowie Produkte – wie eine eigene Leselampe – aus Holz herzustellen. Den Bereich Naturwissenschaften ergänzen die sehr erfolgreichen Schach- und Robotik-AGs, die teils mittlerweile von unseren „Großen“ Schüler*innen betreut werden. Der Umgang mit iPads, welcher fester Bestandteil unserer pädagogischen und didak­tischen Arbeit ist, wird dabei spielerisch erlernt.

Soziales Lernen spiegelt sich in verschiedenen Projekten unserer Schule wieder, zum Beispiel in dem in den Unterricht integrierten Programm YoBaDo® oder in der Ergänzungsstunde Klassenlehrer*innenzeit (KLZ). Den Kindern werden nicht nur die organisatorischen bzw. strukturellen Hilfen geboten – sondern auch entsprechende Lernstrategien beigebracht. In YoBaDo® lernen die Kinder im Rahmen der aufeinander aufbauenden Bewegungs- und Kooperationsübungen achtsam, respektvoll und selbstbewusst mit sich und anderen umzugehen. So werden nicht nur Sozialkompetenzen, sondern vor allem die Werte unserer Schule – wie Respekt, Akzeptanz, Zusammenhalt und Wertschätzung – vermittelt und gestärkt. Die Schüler*innen der Mittelstufe haben die Möglichkeit, sich als Sport- oder Sanitätshelfer*in ausbilden zu lassen.

Hohe Unterrichtsqualität erreichen wir mit unserem Konzept des „parallelen Lehrens und Lernens“. Konkret bedeutet dies, dass der Unterricht in allen Fächern in den einzelnen Jahrgangstufen parallel mit dem Einsatz von neuen Medien vorbereitet und durchgeführt wird. Dies erfordert einerseits eine enge und vertrauensvolle Teamarbeit in den Fachgruppen und andererseits ein gemeinsames Verständnis von Unterrichtsqualität, welche dadurch nicht nur gestärkt, sondern auch ständig gesteigert wird.

Unser 70-Minuten-Rhythmus des Unterrichts und unser Raumkonzept (Cluster) unterstützen unsere Arbeit und ermöglichen methodisch neue Wege zu gehen. So findet das Lernen zwischen konzentrierten Input- und vielfältigen Kooperationsphasen in den Klassen- und Differenzierungsräumen statt.  

Diese Arbeitsweisen und unser pädagogisches Konzept halfen uns während der Coronazeit den Unterrichtsausfall zu minimieren.  So konnte der Unterricht während des Lockdowns 1:1 digital nach Stundenplan umgesetzt werden.

Der Einsatz der neuen Medien spiegelt sich auch im Erhalt des Siegels „Digitale Schule“ wider.

Besonders stolz sind wir auf die enge und sehr gute Zusammenarbeit mit den Eltern, die uns sehr Vieles ermöglicht. So werden wir regelmäßig bei Ausflügen, Projekten und schulischen Veranstaltungen unterstützt.

Neben den Eltern liegt uns auch die Partizipation der Schüler*innen am Herzen. Seit einem Jahr setzt sich die Schüler*innen-Vertretung mit ihren Schulsprecher*innen für ihre Interessen und Anliegen ein und plant mit Unterstützung des SV-Lehrers und der SV-Lehrerin verschiedene Projekte und Aktionen.

Der Förderverein der Schule, der bereits im Gründungsjahr von den Eltern gegründet wurde, hilft uns, dass auch kostspielige AGs in der Schule angeboten und Projekttage mit außerschulischen Projektpartner durchgeführt werden können. Beispiels­weise bekommen die Schüler*innen in der Robotik-AG Zugang zur Programmierung von Lego-Robotern. Im Februar werden wir zum vierten Mal Austragungsort für den First® Lego® League-Wettbewerb für die Region Köln sein, an dem viele Mannschaften unterschiedlicher Schulen teilnehmen. Weiterhin bieten wir den Schüler*innen die Möglichkeit, sich auch in vielen weiteren AGs freiwillig einzubringen, die an verschiedenen Nachmittagen der Woche stattfinden. So können sie – je nach Interesse und Fähigkeiten – eine AG im sportlichen, musikalischen, kreativen oder kognitiven Bereich wählen.

Im letzten Schuljahr haben wir endlich den gesamten Schulcampus bezogen und mit dem Neubau Aula, Mensa und Aufenthaltsräume für die Schüler*innen sowie neue naturwissen­schaftliche Räume erhalten. Besonders die Mensa, aber auch die zahlreichen Aufenthalts­räume ermöglichen den Schüler*innen als Schulgemeinschaft im ständigen Austausch zu bleiben und auch zwischen den Jahrgängen zusammenzuwachsen. In den kommenden Jahren werden die Gebäude A und B saniert und die Grundschulräume an die Bedürfnisse eines Gymnasiums angepasst. Mit dem Beginn dieses Schuljahres werden wir zudem die neuen Klassenräume in Container-Bauweise (Gebäude Z) auf dem Schulparkplatz nutzen.

Wir blicken sehr positiv auf die vergangenen fünf Schuljahre zurück und freuen uns auf das, was in der Zukunft noch kommt: Neue Schüler*innen, neue Kolleg*innen und neue spannende Aufgaben sowie die Weiterentwicklung unserer Schule.

„Große Dinge werden durch eine Reihe von kleinen Dingen getan,
die zusammengebracht werden.“ (Vincent Van Gogh)

Dr. Kristina Kop-Weiershausen
Schulleiterin

Unterricht

Sprachenabfolge

Klasse 5: Englisch
Klasse 7: Spanisch oder Latein
Klasse 9: Französisch

Curricula

Die Inhalte und Ziele des jeweiligen Fachunterrichts sind in unseren > Schulinternen Lehrplänen festgehalten.

Stundenplan

Hier ist ein Beispielstundenplan für die Jahrgangsstufe 5:

Unsere Schüler Lilli und Mattis stellen euch unser Gymnasium vor...​

In diesem Video führen euch Lilli und Mattis durch unsere Schule, treffen verschiedene Menschen und zeigen euch die unterschiedlichen Räume. Das Video entstand im November 2020 anlässlich des digitalen Tages der Offenen Tür.

Weitere Themen im Überblick

Teaser_Raumkonzept

Unser neues Zeit- und Raumkonzept


Weil sich das Lernen verändert hat, müssen auch Schulen anders geplant werden. Die Räume unseres Gymnasiums sind nach den neuesten Erkenntnissen der Schularchitektur gestaltet. Der Unterricht findet in Lernclustern statt.

Teaser_Naturwissenschaften

Schwerpunkt Naturwissenschaften


Ein großes Anliegen ist uns die naturwissenschaftliche Ausbildung unserer Schülerinnen und Schüler. Unser Ziel, das wir in diesem Schwerpunkt verfolgen, geht weit über reine Fachwissensvermittlung hinaus.

Teaser_klein_Medien

Neue
Medien


Als naturwissenschaftlich geprägtes, modernes Gymnasium ist es uns wichtig, den Schülerinnen und Schülern eine Offenheit im Umgang mit neuen Techniken nahezubringen. Ebenso sollen sie einen verantwortungsvollen Umgang mit den neuen Medien lernen.

Teaser_klein_Koop

Kooperationen / Querschnittsaufgabe Kulturelle Bildung

Außerschulische Lernorte wie Wissen-schaftsscheune im Max-Planck-Institut oder die ZOO-Schule sind feste Bestandteile des Unterrichts. Darüber-hinaus nehmen unsere Schülerinnen und Schüler an dem YoBaDo®-Programm teil.

© copyright 2021