kulturelle_bildung

Kulturelle Bildung außerhalb von Unterricht

Auch außerhalb von Unterricht können unsere Schülerinnen und Schüler an vielfältigen Angeboten der kulturellen Bildung teilnehmen – Informationen zu den einzelnen Angeboten finden Sie unterhalb der Übersicht:

Spanisch-/Lateinabend*

Streitschlichter/Klassenpaten*

Sprachenaustausch*

Gedenkstättenfahrt Buchenwald/Weimar*

Die mit einem * gekennzeichneten Angebote sind noch in der Planung.

Schulband

Die AG findet einmal in der Woche einstündig statt und bietet die Gelegenheit, auf klassische Bandinstrumenten (Schlagzeug, E-Bass, E-Gitarre, Keyboard, verschiedene Percussion-Instrumente und Gesang am Mikrofon) verschiedene Lieder (ggf. auch Eigenkompositionen) einzuüben und präsentationsfähig zu gestalten. Die Schulband tritt zu verschiedenen Anlässen im Schulleben (z.B. Karnevalssitzung, Tag der offenen Tür, Sommerfest o.ä.) auf.

Musikalisch interessierte Jungen und Mädchen aus den verschiedenen Klassen können sich zu Beginn eines Schuljahres melden oder werden durch die Klassen- oder Musiklehrer „empfohlen“.

Schulchor

Am Schulchor dürfen alle Kinder der Schule, die Lust am Singen haben, teilnehmen. Die AG findet einmal in der Woche einstündig statt, um gemeinsam die Lieder einzuüben und tritt zu verschiedenen Anlässen im Schulleben (z.B. Karnevalssitzung, Tag der offenen Tür, Sommerfest o.ä.) auf.

Theater-AG

Nach Karneval findet in jedem Schuljahr ein Casting für die Theater-AG statt. An diesem Casting können alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 teilnehmen.

Nachdem einige Grundlagen zur Körperpräsenz, Gestik und Mimik sowie zur Stimme und Sprache erlernt werden, studieren wir dann ein Theaterstück ein, welches gegen Ende des 1. Halbjahres präsentiert wird. Dazu gehört das Zusammenstellen der Kostüme und Requisiten genauso wie das Anfertigen der Bühnenbilder.

Karneval

Da Karneval zentraler Bestandteil der kölschen Kultur ist, treffen sich ab Mitte November interessierte Schülerinnen und Schüler aller Klassen, um den Karneval am Gymnasium Neue Sandkaul zu planen. Hierzu gehören die Vorbereitung der Karnevalssitzung, die immer an Altweiber stattfindet sowie die Teilnahme am Widdersdorfer Karnevalszug am Karnevalssonntag.

100 Jahre Tanz mit YoBaDo – im Rahmen der Projekttage

YoBaDo führt Jugendliche ab der 5. Klasse über eine Verbindung von Gesellschaftstanz und Achtsamkeitsübungen sowie einer Vertiefung von Umgangsformen zu einem freundlichen und fairen Umgang miteinander.