kulturelle_bildung_im_unterricht

Kulturelle Bildung im Unterricht

Kulturelle Bildung ist an vielen Stellen in unseren Unterricht eingebaut – Informationen zu den einzelnen Bausteinen finden Sie unter der Übersicht:

Upcycling (PT)

Tanz durch die Jahrhunderte (PT)

YoBaDo

Projektwoche (z. B. Zirkusprojekt)

Aus alt mach neu (PT)

Museum Ludwig (PT)

Jeck it out (PT)

Junges Theater Bonn

Klasse 7Kultur-Kunst-Sprache I

Museum Ludwig: Let’s talk about art*

Schulball*

Kultur-Kunst-Sprache II*

WP II (ggfs. cultural studies, Darstellung und Gestalten)

Klasse10WP II (ggfs. cultural studies, Darstellung und Gestalten)*

Angebote mit einem * sind in der Planung.

Upcycling – im Rahmen der Projekttage

Durch die Wiederverwertung von „Müll“ wie z.B. alten Tüten, Zeitungspapier, Plastikdeckel, Behälter, Stoffreste, Garn, Wolle, Korken zur Erstellung von Alltagsgegenständen wie Vasen, Behälter, Handyhalter, Schlafmasken oder auch Kunstwerken soll eine Bewusstmachung für den Umgang mit „Müll“ erfolgen und auch die Tragweite für unser Handeln gegenüber unserer Umwelt deutlich gemacht werden.

YoBaDo-Projekt – im Rahmen der KlassenLehrerZeit (KLZ)

YoBaDo hilft SchülerInnen zu Beginn der Jahrgangsstufe 5 durch kleine Tanzeinheiten teamfördernde Fertigkeiten zu entwickeln, Methoden der Stressbewältigung zu erlernen und Kompetenzen im Bereich von Sozialverhalten und Selbstbewusstsein zu fördern. Dies bildet die Basis, die Klassengemeinschaft von Anfang an zu stärken.

Jeck it out – im Rahmen der Projekttage

In diesem Projekt wird kölsches Liedgut für eine (mehrstimmige) Darbietung im Chor oder Band erarbeitet. Nach einer textlichen Auseinandersetzung sollen sich die SuS mit den musikalischen Parametern Rhythmik, Melodik und Harmonik des Lieds auseinandersetzen und diese beim gemeinsamen Singen und musizieren anwenden. Neben eventuellen solistischen Einlagen soll ggf. eine attraktive Live-Performance einstudiert werden.

Museum Ludwig: Let’s talk about art

Dieser Workshop eignet sich für Schüler*innen und Erwachsene, die Englisch lernen. In diesem zweistündigen Workshop regen verschiedene Übungen zum freien Sprechen in englischer Sprache an. Während eines Rundgangs durch das Museum liefern die Kunstwerke zahlreiche Anlässe, um den Wortschatz zu trainieren, etwas in Kleingruppen zu erarbeiten und so spielerisch die englische Sprache zu trainieren.

KKS (KulturKunstSprache)

Das Ergänzungsfach KKS wird in der siebten Jahrgangsstufe zum Thema „Melting pot Cologne – Jeder Jeck ist anders“ und (voraussichtlich) in der neunten Jahrgangsstufe einstündig parallel in drei Modulen unterrichtet. Dabei durchlaufen alle Klassen die drei folgenden Module:

• Modul 1: Kultur
  • Modul 2: Kunst/Musik