Übermittagsbetreuung (ÜMI)
am Gymnasium Neue Sandkaul

Unter der Trägerschaft der Jugendzentren Köln gGmbH (JugZ) bietet ein buntes Team aus Pädagogischen Fachkräften und MitarbeiterInnen ein vielseitiges Betreuungsangebot für die SchülerInnen der Jahrgangsstufe 5 und 6 an.

Unser Angebot auf einen Blick

Bild_UEMI_Essen_2

Mittagessen

Wir wollen, dass die Kinder entspannt und gut gelaunt mit uns in den Nachmittag starten. Hungrig geht das nicht. Auch die Konzentration auf Lernaufgaben fällt hungrig schwer. Deshalb haben wir für alle Kinder die Teilnahme am Mittagessen zur Pflicht gemacht. Unser Caterer ist Bürger'Z Deutz. Für die Teilnahme am Essen wird – je nach Anzahl der angemeldeten Betreuungstage monatlich folgender Essensbeitrag erhoben:

1 Tag: 20,- €
(Ermäßigung BuT und Geschwisterkinder – 10,- €)

2 Tage: 40,- €
(Ermäßigung BuT und Geschwisterkinder – 20,- €)

3 Tage: 55,- €
(Ermäßigung BuT und Geschwisterkinder – 27,50 €)

4 Tage: 70,- €
(Ermäßigung BuT und Geschwisterkinder – 35,- €)

Das Mittagessen kann nicht alleine gebucht werden, sondern wird auf den monatlichen Beitrag (s.u.) draufgerechnet.

lernwelten

Hausaufgabenbetreuung

In der Zeit von 14:00 – 16:00 Uhr können die Kinder ihre schulischen Lernaufgaben erledigen. Angeleitet und fachlich unterstützt werden sie dabei von den MitarbeiterInnen der ÜMI.

Bild_UEMI_AG

Unsere AGs

Das AG-Angebot wird nach den Bedarfen der Kinder und Jugendlichen gestaltet und finden in der Zeit von 14:00 bis 15:00 Uhr oder 15:00 bis 16:00 Uhr statt.

Folgende AG-Angebote haben wir im Schuljahr 2019/2020: Sport, Backen, Tanzen, Geräteturnen, Musik (Band-und Chorprojekt in Kooperation mit der RockADEMY) und Ballsport.

Unsere Zielsetzung ist es, dass die Kinder und Jugendlichen in den unterschiedlichsten Themenfeldern von Sport, Kunst, Musik, Theater, über neue Medien bis zu Ernährung oder Umwelt ihren persönlichen Interessen nachgehen können.

Wer kann an der Übermittagsbetreuung teilnehmen?

Das Angebot können alle SchülerInnen der Klassen 5 und 6 nutzen.

Was kostet die ÜMI?

Für die Übermittagsbetreuung wird ein monatlicher kostendeckender Beitrag erhoben. Die Höhe des monatlichen Elternbeitrags entspricht 1/12 des Jahresbeitrags und richtet sich nach der Anzahl der angemeldeten Betreuungstage in der Woche:

1 Tag:   30,- €               (Ermäßigung BuT2 und Geschwisterkinder – 15,00 €)

2 Tage: 60,- €               (Ermäßigung BuT2 und Geschwisterkinder – 30,00 €)

3 Tage: 85,- €               (Ermäßigung BuT2 und Geschwisterkinder – 42,50 €)

4 Tage: 110,- €             (Ermäßigung BuT2 und Geschwisterkinder – 55,00 €)

Ihre Ansprechpartnerin

Die Pädagogische Koordination und Leitung der Übermittagsbetreuung hat Herr Ricardo Rivera übernommen.

Bei allen Fragen zur ÜMI können Sie Herrn Rivera anrufen oder anmailen. Telefonisch erreichen Sie Herrn Rivera von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 12:00 bis 13:30 Uhr. Sie können gerne auch ein persönliches Gespräch vereinbaren.

Telefonnummer: 017892 77620.
E-Mail: r.rivera@schule.jugz.de

Wie melde ich mein Kind an?
Per Mail bei Herrn Rivera.