Schulentwicklung > Naturwissenschaften (MINT) > Lebendige Naturwissenschaften

LNW (Lebendige NaturWissenschaften)

Das Ergänzungsfach LNW ist in den Jahrgangsstufen fünf, sechs und acht in der Stundentafel verankert. In LNW kommen die SchülerInnen mit Grundpfeilern des naturwissenschaftlichen und problemorientierenden Arbeitens in Kontakt: Planen, Experimentieren sowie Konstruieren. Letzteres hat dabei eine hohe Bedeutung, da es in besonderem Maße vorausschauendes Denken fördert. Indes werden die SchülerInnen mittels der Präsentation, Rückmeldung und Anwendung im Bereich der Kommunikation, Bewertung und Erkenntnisgewinnung gefördert.

Das handwerkliche Arbeiten in LNW ermöglicht den SchülerInnen neue nachhaltige Lernerfahrungen im Umgang mit natürlichen und konventionellen Werkstoffen. Durch das eigenständige und zum Teil selbstverantwortliche Erarbeiten wird die Motivation im Bereich der Naturwissenschaften gestärkt. Die Präsentation der Lernprodukte wirkt sich positiv auf das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler aus. Wie im Konzept verankert, arbeiten die SchülerInnen an verschiedenen Projekten. Beispielsweise bauen die Schülerinnen und Schüler (auch digital) ihre eigene Leselampe sowie eine Nisthilfe, erstellen Kosmetikprodukte u.v.m. In der Jahrgangsstufe acht wird das Konzept durch Projekte im Bereich des Programmierens (z.B. Lego-Robotic) erweitert.