Slider_News

Coronakrise als Chance

Neue Kooperation des Gymnasiums Neue Sandkaul mit Firma Zephis Consulting

Das Aussetzen des Präsenzunterrichtes in NRW seit anfangs März hat die Schulen vor eine große Herausforderung gestellt. Als Schule im Aufbau mit einer hervorragenden IT-Ausstattung waren unsere Schülerinnen und Schüler digitales Lehren und Lernen seit Beginn an gewöhnt. Diesen Umstand haben wir als Chance gesehen, sich auch außerhalb des Präsenzunterrichtes mit der Planung und Durchführung von Unterricht auseinander zu setzen.

Eine Plattform für die Digitalisierung der Unterrichtsmaterialien, -produkte und der Kommunikation zwischen allen in der Schulgemeinde beteiligten Akteuren war von Beginn an zwar angedacht, sollte aber erst in der Mittelstufe realisiert werden. Durch unseren Anspruch, den Unterricht nach Stundenplan auch in der Coronazeiten durchzuführen, haben wir mit Hilfe, Unterstützung und Schulung durch engagierte und fachkompetente Eltern (Firma Zephis Consulting) die Plattform Office 365 und somit Video-Online-Unterricht innerhalb kürzester Zeit an unserer Schule flächendeckend eingeführt.

Unsere Erfahrungen im Umgang mit Office 365 sind bisher äußerst positiv. Die Schülerinnen und Schüler der gesamten Erprobungsstufe haben sich nach einer Einführung auf der Plattform sehr schnell zurecht gefunden und können mit dieser seitdem sehr gut arbeiten und am Online-Unterricht der verschiedenen Fächer teilnehmen. Der Träger der Schule – die Stadt Köln – hat uns mit einer 1:1-iPad-Ausstattung für die Schülerinnen und Schüler versorgt, somit können wir auch in dieser Situation allen Kindern die gleichen Voraussetzungen zum Online-Lernen bieten.

Die Firma Zephis Consulting die uns so umfassend unterstützt hat, wird nun zu unserem zentralen Kooperationspartner im Bereich Medien. Sie leistet auch in Zukunft den Support für Office 365  und bietet für interessierte Schülerinnen und Schüler Ausbildungen zu IT-Tutoren an.

Zephis Consulting hat eine Case Study „Einführung des Online-Schulunterricht am Gymnasium Neue Sandkaul“ erstellt, die Sie hier einsehen können:

Case Study „Einführung des Online-Schulunterricht am Gymnasium Neue Sandkaul“