Liebe Besucherinnen und Besucher,

wir begrüßen Sie recht herzlich auf der Homepage des Gymnasiums Neue Sandkaul in Köln-Widdersdorf.

Wir sind ein noch junges, mittlerweile vierzügiges Gymnasium tief im Westen Kölns. In diesem Schuljahr starten wir mit unserem sechsten Jahrgang – die ältesten unserer 546 Schülerinnen und Schüler befinden sich somit in der Jahrgangsstufe 10.

Unsere Schulanlage ist großzügig angelegt und bestens ausgestattet. Auch eine Mensa, eine Aula und sieben neue naturwissenschaftliche Fachräume können wir seit dem vergangenen Schuljahr im fertiggestellten Neubau nutzen.

Unser Kollegium besteht aktuell aus 19 Lehrerinnen und 11 Lehrern, wobei wir natürlich jedes Jahr weiter wachsen.

Unsere Schwerpunkte liegen im naturwissenschaftlichen Bereich mit dem besonderen Unterrichtsfach „Lebendige Naturwissenschaften“ (LNW), im kulturellen Bereich mit dem besonderen Unterrichtsfach „Kunst – Kultur – Sprache“ (KKS) und im digitalen Bereich.

Als zweite Fremdsprache kann man bei uns in Klasse 7 mit Spanisch oder Latein starten, in Klasse 9 kommt dann noch optional Französisch dazu.

Um sich ein umfassendes Bild über unsere Schule zu machen, laden wir Sie zum Stöbern auf unserer Homepage ein.

Dr. Kristina Kop-Weiershausen & Christian Pfeifer