Lego-Robotik-AG

Das Gymnasium Neue Sandkaul bietet für alle technikbegeisterten Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 eine Lego-Robotik-AG an. Hier konstruieren und programmieren sie eigene Roboter des Typs Lego Mindstorms EV3 und Spike Prime, die bei uns auch im Unterricht zum Einsatz kommen werden. Sie lösen gemeinsam im Team Herausforderungen und suchen nach den bestmöglichen Lösungen.

Das Gymnasium Neue Sandkaul ist zudem der Austragungsort der FIRST LEGO League Köln. In diesem Wettbewerb treten Teams verschiedener Schulen und Jugendvereinen an und präsentieren ihre Lösungen zu gestellten Wettbewerbsaufgaben in verschiedenen Kategorien. Am Wettbewerb teilnehmen können interessierte Schülerinnen und Schüler, die die Robotik-AG besuchen und für die Aufnahme in das/die Schulteam/Schulteams vorgeschlagen werden.