Suche
Close this search box.

Am 11.09. fand das diesjährige „RhineCleanUp“ statt. Nach Angaben der Organisation befreiten 35.000 freiwillige HelferInnen den Rhein und seine Nebenflüsse von hunderten Tonnen Müll. In diesem Jahr beteiligten sich auch einige SchülerInnen des Gymnasiums Neue Sandkaul an der Sammelaktion in Köln an den Niehler Rheinauen. Circa drei Stunden sammelten die SchülerInnen fleißig Müll, welcher die Rheinauen zuvor stark verschmutzte.  

Im Anschluss an die Aktion gab es kühle Getränke sowie Gegrilltes für die HelferInnen der Aktion und die SchülerInnen hatten die Möglichkeit, ihre Eindrücke zu reflektieren: „Es ist unglaublich, was von den Menschen einfach in die Natur geworfen wird“, äußerte eine Schülerin der fünften Klasse schockiert.

Das Ziel der Aktion ist klar: Es soll ein Zeichen gesetzt werden, dass Müll nicht in die Natur gehört und wie wichtig es ist, umweltbewusst zu handeln. 

Die Bereitschaft, auch im nächsten Jahr wieder am „RhineCleanUP“ teilzunehmen, zeigte sich am Ende der Aktion bei allen SchülerInnen. Fazit: Der Tag war ein voller Erfolg!

PIR

© copyright 2021