Slider_News

„Scrooge & Marley“ in einer Aufführung der Theater-AG

Im Januar 2019 trafen sich viele Schülerinnen und Schüler der Klasse 5, da sie gemeinsam mit Frau Riehl eine Theater-AG gründen wollten. Da die Nachfrage sehr groß war, fand ein Casting statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten eine Woche Zeit, einen Sketch einzustudieren, den sie während des Castings präsentierten. Anschließend wurden 20 Schülerinnen und Schüler ausgewählt.

Jeden Dienstag von 14-15:30 Uhr trafen sich die Schülerinnen und Schüler, um das Theaterstück „Max und Moritz“ einzustudieren. Da einige Schülerinnen und Schüler den Aufwand, den man zum Auswendiglernen des Textes aufbringen muss, unterschätzt hatten, schrumpfte die Größe der Theater-AG nach den Sommerferien auf sechs Mitglieder.

Daher suchte Frau Riehl für uns ein neues Theaterstück aus. Wenn man bedenkt, dass man mindestens ein halbes Jahr proben muss, um ein Theaterstück aufführen zu können, war uns allen klar, dass es frühestens im Dezember zu einer Aufführung kommen kann. Was bietet sich da besser an als Charles Dickens‘ „Eine Weihnachtsgeschichte“? Also trafen wir uns ab September mit selbstgebackenen Zimtsternen, um für die Aufführung zu proben.

Kurz vor den Weihnachtsferien war es dann endlich so weit. Die letzten Klassenarbeiten waren geschrieben und wir konnten uns intensiv der Theaterprobe widmen. Wir besorgten uns Kostüme und schleppten sämtliche Requisiten von zu Hause mit in die Schule. Die Technik-AG und Herr Metzler unterstützte uns auch bei den Proben hinsichtlich der Gestaltung des Bühnenbildes und spielte den Ton ein.

Dann endlich kam der Tag der Aufführung. Zum ersten Mal konnten wir in dem Raum proben, in dem auch die Aufführung stattfinden sollte. Bei der Generalprobe spielten wir nun in der Turnhalle statt im Klassenraum. Und statt auf dem Activboard wurde das Bühnenbild nun auf einer riesigen Leinwand präsentiert, die Herr Buxbom und Herr Disselbeck uns zur Verfügung gestellt und für uns aufgebaut hatten.

Dann folgte die Aufführung. Natürlich waren wir alle sehr nervös, denn wir sahen, wie immer mehr Zuschauer die Turnhalle betraten. Die Aufführung war ein voller Erfolg und es gab viel Applaus.

Wir möchten uns recht herzlich bei Herrn Metzler, Herrn Disselbeck und Herrn Buxbom, der Technik-AG und natürlich bei Frau Riehl bedanken.

Anna (Klasse 6a)