Auch in Zeiten von Corona lässt sich die Robotik-AG nicht unterkriegen.

So geht die AG Dank des Fördervereins mit zusätzlichen Robotern an den Start. Als weitere Neuerung nimmt unsere junge Schule mit 3 Teams erstmalig an dem Robotik-Wettbewerb „First Lego League“ teil.

Das Gymnasium Neue Sandkaul wird dabei sogar Austragungsort des Wettbewerbs sein, bei dem Teams aus verschiedenen Kölner Schulen anrücken werden, um ihren besten Roboter zu präsentieren und mit diesem dann Wettbewerbsaufgaben zu erfüllen.

Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie hier: https://www.first-lego-league.org/de/challenge/startseite.html

Was ist die Robotik-AG?

In der Robotik-AG bauen 24 Schülerinnen und Schüler mit Material aus den Lego-Mindstorms-Sets Roboter zusammen, die sie dann selbstständig programmieren und gezielt Aufgaben erledigen lassen. Spielerisch werden die Lernenden so an Inhalte aus der Informatik und Technik herangeführt, die zum besseren Verständnis der digitalen Welt beitragen.

Die hohen Anmeldezahlen von Jungen wie Mädchen belegen, dass die Robotik-AG auf ein großes Interesse bei der Schülerschaft stößt. Dies gilt insbesondere auch für weibliche Lernende, wodurch die AG einen Beitrag zur MINT-Förderung von Mädchen leistet.

Möchtest du bei der Robotik-AG mitmachen?

Sobald Plätze in der AG verfügbar sind, wird es im Eingangsbereich des Schulgebäudes einen Aushang geben. Trage dich dort ein und mit etwas Glück, kannst du Teil der Robotik-AG werden!

Wann findet die AG statt?

Die AG findet jeweils von 13:45 Uhr bis 14:45 Uhr statt. Die AG-Gruppe der 7. Klässler trifft sich donnerstags, während sich die AG-Gruppe der 6. Klässler freitags trifft.

(LAU)