Lehrer*innen in Corona-Zeiten in der Krise? Eine Reportage des Kölner Stadtanzeigers blickt hinter die Kulissen unserer Schule

Wir Lehrer*innen wussten es schon lange: Bildungserfolg hängt von guten Lehrer*innen ab… Zumindest wenn man dem Neuseeländer Bildungsforscher John Hattie glaubt, der in einer aufwendigen Studie die Lehrer-Schüler-Beziehung als den bedeutendsten Faktor für Lernerfolg identifiziert hat. Gerade in Zeiten des Distanzlernens stellt das Lehrer*innen vor neue Herausforderungen, gute Beziehungen zu den Schüler*innen aufzubauen und zu gestalten.

Mit dieser Frage setzt sich ein ausführlicher Artikel von Angela Sommersberg im Kölner Stadtanzeiger (KSTA) auseinander, der am 24. Oktober 2020 erschienen ist.

Sommersberg hat sich ganz bewusst unser Gymnasium für ihre Reportage ausgesucht, da es hier „mit der Digitalisierung eigentlich schon ziemlich gut läuft“. Das bestätigt uns in unserem ausgefeilten Medienkonzept, das auch schon vor den herausfordernden Corona-Zeiten neben einer guten medientechnischen Ausstattung ebenfalls eine gute mediendidaktische Umsetzung im Unterricht und außerunterrichtlichen Geschehen ermöglicht hat.

Aufhängerin der Geschichte ist unsere Kollegin Frau Riehl, die die Reporterin an ihren Erfahrungen der letzten Monate teilhaben ließ.

Den Artikel > Lehrer in der Krise können Sie hier zum Nachlesen als PDF-Datei herunterladen.