Schulentwicklung > Medien > Medienbildung

Medienbildung

Im Bereich Medienbildung geht es nicht primär, um die Medien und Werkzeuge selbst, sondern ihre gewinnbringende lösungsorientierte Nutzung. Den SchülerInnen wird es ermöglicht, die grundlegenden Kompetenzen des 21. Jahrhunderts (4K: Kritik, Kommunikation, Kreativität, Kollaboration) zu erwerben und diese auch zielführend anzuwenden. Dadurch können Lernprozesse gestaltet, die Medienkompetenz in der begleiteten Nutzung digitaler Medien erworben, Lernprozesse dokumentiert oder gemeinsam und kollaborativ mit anderen Schülern erarbeitet werden.

Die Nutzung digitaler Medien und Werkzeuge wird für SchülerInnen sowie LehrerInnen zu einem ganz normalen Bestandteil des schulischen Alltags.

Unsere Schule hat das Schulfach “IGB – Informationstechnische Grundbildung” etabliert, das zu Beginn der 5. Klasse eingeführt und in der 6. Klasse weiter fortgeführt wird. Hier lernen die SchülerInnen die Grundlagen und Fertigkeiten des Bedienens und Anwendens sowie des Produzierens und Präsentierens. Dadurch wird der Umgang mit grundlegenden Apps (z.B. Pages, Numbers, Word, Excel, iMovies, GarageBand etc.) gezielt eingeübt und weiter ausgebaut.

Zusatzangebote im Bereich digitaler Bildung erfolgen an unserer Schule durch Arbeitsgemeinschaften, die wöchentlich stattfinden. Die SchülerInnen haben die Möglichkeit, an einer Robotik AG oder einer eigenen Technik AG teilzunehmen. Dadurch vertiefen sie grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bereich Problemlösen und Modellieren bzw. Bedienen und Anwenden.

In der letzten vor den Sommerferien findet ganztägig ein Medientag für alles Klassenstufen statt, an dem die SchülerInnen die erworbenen Medienkompetenzen vertiefen und praktisch anwenden.