Das 2. große Schachturnier ist am 1.7.2021 mit spannenden Finalspielen zuende gegangen. Vier Schachspieler setzten sich unter den 56 Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Turniers durch und zogen ins Halbfinale ein.

In der ersten Partie schlug Timon (Klasse 5) den Sieger des 1. Schachturniers Michael (Klasse 6).

In der 2. Halbfinalpartie legte Julius (Klasse 5) den wohl besten Spielzug des gesamten Schachturniers hin: er opferte seinen eigenen Springer, um die gegnerische Dame abzulenken. So konnte er im nächsten Zug zur Überraschung aller Zuschauer mit seinem eigenen Springer den gegnerischen Turm ohne Risiko nehmen.

2. Platz – Felix

Trotz des genialen Spielzuges gelang es seinem Gegner Felix (Klasse 7), sich durchzusetzen und so zog er mit einem 2:0 ins Finale ein.

Im Finale trafen dann zwei der stärksten Schachspieler der Schule aufeinander. Als Sieger ging Timon hervor, der seit dem 1. Turnier durch regelmäßiges Schachspielen eine starke Entwicklung hinlegte.

1. Platz – Timon

Erstmals in diesem Turnier gab es auch einen Pokal für die beste Turnierleistung eines Gelegenheitsspielers, also eines Spielers, der zuvor nicht über eine längere Zeit an der Schachliga teilnahm. Dieser Pokal ging völlig verdient an Maya Maximiliane (Klasse 5), die am Schluss mit ihrer Mitschülerin Maja und ihrem Mitschüler Jonathan, um den Pokal spielte.

Beste Gelegenheitsspielerin – Maya Maximiliane

Preisträger

1. Platz2. Platz
 1. SchachturnierMichael (Kl. 6)Marc (Kl. 6)