Elternvertretung in der Schul-Pflegschaft

Elternarbeit heißt Miteinander

Eine neue Schule aufzubauen, bedeutet viel Arbeit – nicht nur für die Schulleitung und die Lehrer. Vor allem aber bedeutet es für uns Eltern Mitgestaltung, die Chance auf ein gutes Zusammenwachsen aller Beteiligten von Anfang an und die Begleitung unserer Kinder auf ihrer schulischen Laufbahn. Genauso sehen wir das.

Als Elternvertreter des Gymnasiums Neue Sandkaul sind wir angetreten, um den Austausch zwischen den Eltern und mit dem Kollegium zu unterstützen. Wir wollen mithelfen, das neue Gymnasium in Widdersdorf zu einem guten Ort des Lernens und Miteinanders zu machen. In unserem Klassen organisieren wir Elternabende und fördern den Informationsaustausch zwischen Schule und Eltern.

Wir bringen uns zusammen mit anderen Eltern bei Festen ein und können uns am Auftritt des neuen Gymnasiums in der Öffentlichkeit zum Beispiel in Form der neuen Website beteiligen. Aber auch inhaltlich ist unsere Meinung als Eltern gefragt. Denn die Schulkonferenz und die Fachkonferenzen bestehen neben Lehrern und Schülern auch aus gewählten Vertretern aus der Elternschaft.

Wer mehr über die Elternarbeit am Gymnasium wissen möchte, kann uns gerne ansprechen. Allgemeine Informationen zur Elternmitwirkung haben wir in einer > Eltern-Info zusammengefasst. Weitere Informationen gibt auch die > Broschüre des Bildungsministeriums NRW. Wir freuen uns auf den Austausch, Feedback und Anregungen.

Sie erreichen uns per Mail unter schulpflegschaft@gynesa.schule.koeln

Rudi Vyvial
Schulpflegschaftsvorsitzender