„An den Frieden denken heißt, an die Kinder denken.“        (Michail Gorbatschow)

Wir stehen für den Frieden und zeigen dies symbolisch durch das Bilden eines Peace-Zeichens auf dem Schulhof. Wir möchten damit unsere Solidarität und Unterstützung mit den Menschen zeigen, die in der Ukraine von Krieg bedroht sind und vor dem Krieg fliehen. Wir möchten zudem all die Menschen unterstützen, die sich weltweit – manchmal unter großen Gefahren – für den Frieden einsetzen.

Auch die Schülerinnen und Schüler unserer Schule sind zutiefst von dem Krieg in der Ukraine erschüttert. Eine Schülerin aus der siebten Klasse äußerte, dass sie in Frieden aufgewachsen sei und sie so etwas wie Krieg nur aus Filmen kenne. Ein weiterer Schüler ergänzte, dass besonders die Nähe Deutschlands zur Ukraine bei ihm und seinen Mitschülern für Ängste sorge.

Krieg ist der Ursprung für humanitäre Katastrophen und eine Gefahr für die Zivilisation. Zu viele Menschen leiden unter einem Krieg auf allen Seiten. Alle Menschen sind gleich wertvoll und jedes Menschenleben, das verloren geht, ist ein tragischer Verlust. Es ist uns sehr wichtig, auch im Krieg den einzelnen Menschen nicht aus dem Blick zu verlieren.

Unsere Schulgemeinschaft gründet auf dem Vorleben und Vermitteln der Werte Zusammenhalt, Verantwortung und Wertschätzung und genau mit diesen Werten stellen wir uns heute der Gewalt und dem Krieg entgegen.

Wir planen weitere Aktionen für den Frieden und vom Krieg betroffene Menschen:

• Geldspendensammlung unter:

• Frieden als Unterrichtsthema: Wir thematisieren die aktuellen Geschehnisse im Unterricht.