Schulentwicklung > Fahrten > Verbindliche Fahrten

Verbindliche Klassen- und Kursfahrten

Unser Fahrtenkonzept beinhaltet insgesamt zwei verbindliche Klassenfahrten in der Unter- und Mittelstufe und wird langfristig durch die obligatorischen Kursfahrten in der Oberstufe vervollständigt. Unsere Schulfahrten finden in der Sek I als fünftägige Klassenfahrten in den Jahrgangsstufen 5 und 8 statt. Die Fahrt in der Jahrgangsstufe 5 ist eine Kennenlernfahrt mit den Zielorten Prüm und Hattingen. Die inhaltlichen Ziele der Kennenlernfahrt sind die Stärkung des Klassenverbandes und die Förderung der altersgemäßen sozialen Entwicklung unserer Schüler*innen. Die gemeinsame Naturerfahrung soll darüber hinaus zur Umwelterziehung beitragen und unseren naturwissenschaftlichen Schwerpunkt aufgreifen.

Das Ziel der Klassenfahrt für die Jahrgangsstufe 8 wird im Schuljahr 2021/ 2022 die Nordseeinsel Sylt sein. Diese Fahrt wird neben der intensiven Naturerfahrung auf einer Insel mit dem Lebensraum Wattenmeer, neben unseren naturwissenschaftlichen Schwerpunkt auch einen sportbetonten Schwerpunkt haben.