Schulentwicklung > Fahrten > Fakultative Fahrten

Fakultative Fahrten

Die fakultativen Fahrten sind Fahrten, die für interessierte Schüler*innen in bestimmten Jahrgangsstufen oder für Gruppen, die jahrgangsübergreifend an bestimmten schulischen Inhalten arbeiten, geplant sind. Bei den fakultativen Fahrten möchten wir besonders die pädagogischen Schwerpunkte unserer schulischen Arbeit aufgreifen.

Kulturelle Bildung ist ein wichtiger Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Wir sind überzeugt, dass kulturelle Begegnungen, der Austausch und die Zusammenarbeit mit anderen Schulen und Institutionen und Anregungen zum Perspektivenwechsel die interkulturelle Kompetenz unserer Schüler*innen erweitern. Das Angebot von sprachlichen Austauschfahrten soll diesen uns so wichtigen Aspekt der kulturellen Bildung weiter stärken. Darüber hinaus sind weitere fakultative Fahrten mit naturwissenschaftlichen und sportlichen Schwerpunkten, wie zum Beispiel eine Skifahrt für Schüler*innen der Jahrgangsstufe 9, geplant.