Schach-AG schließt Kooperation mit dem Klub Kölner Schachfreunde 1967

Die noch junge Schach-AG am Gymnasium Neue Sandkaul geht nun einen weiteren Schritt Richtung Professionalisierung.

So werden wir ab jetzt mit dem Schachverein „Klub Kölner Schachfreunde 1967“ zusammenarbeiten. Der Schachverein zeichnet sich durch seine große Jugendarbeit im Kölner Bereich aus.

Vertreter des Vereins werden regelmäßig in der AG zu Besuch sein und den Schülerinnen und Schülern Wissen über Eröffnungsstrategien und Schachtaktiken vermitteln. Außerdem unterstützt uns der Verein bei Wettbewerbsvorbereitungen.

Den Anfang machte bereits der Turnierleiter Jasper Langner, der den AG-Teilnehmern einen Überblick über Eröffnungsstrategien verschaffte und den Schülerinnen und Schülern Aufgaben für die besten Züge stellte. Im Anschluss analysierte er die Spielstärke von verschiedenen Teilnehmern.

Ein weiteres Merkmal der AG ist, dass sie von einer engagierten Gruppe bestehend aus 6 unserer Schülern geführt wird. In Absprache mit den AG-Teilnehmern boten sie bisher Strategievorstellungen, Schachpuzzleaufgaben und Turniere mit kleinen Preisen an.

Ein großes Dankeschön geht an den Förderverein, der das Sponsoring der Turnierbretter, Turnierfiguren und Schachuhren übernommen hat!

Nach der Online-Schachliga und den beiden großen Schachturnieren stellt die Schach-AG nun einen weiteren Schritt dar, Schach an der Schule zu einem festen Bestandteil zu machen.

Du möchtest Teil einer großen Schach-AG an einer Schule sein? Dann komme einfach freitags nach der 4. Stunde beim Raum 1.03/1.04 vorbei. Die AG findet immer von 13:40 bis 14:40 Uhr statt.

Weitere Informationen zum Schachverein „Klub Kölner Schachfreunde 1967“ erhälst du hier: www.kks1967.de

Weitere Bilder der Schach AG findet ihr in der > Galerie.

(LAU)