Vorstellung des Robotikprojekts LNW

Mit Ausgabe der Zeugnisse endete nicht nur ein weiteres erfolgreiches Schuljahr für die Schule – auch das Robotikprojekt, welches zum aller ersten Mal mit allen Schülerinnen und Schülern der der 8. Klasse im Fach LNW durchgeführt worden ist, ging zu Ende. Grund genug, um einmal Revue passieren zu lassen, was die Lernenden in der Zeit alles geschafft haben.

Im Fach LNW geht es darum, dass sich die Schülerinnen und Schüler kreativ, gestalterisch und handwerklich mit der Natur und ihrer Umgebung auseinandersetzen. Getreu dieser Vorgabe entwarfen die Lernenden im 2. Halbjahr in kleineren Gruppen ganze Spielfelder, auf denen sie Roboter herumfahren und gezielte Aufgaben erledigen ließen. Hierzu programmierten sie die Roboter so, dass sie entweder eine vorher festgelegte Strecke abfuhren oder autonom Hindernisse erkannten und diesen ausweichten

Der Phantasie waren dabei keine Grenzen gesetzt. Thematisch ist ziemlich viel umgesetzt worden: eine Fahrt auf einem Inselkomplex mit Piratenschiff, eine Reise durchs Weltall, Eine Stadt, die von Müll befreit werden muss, ein Schrottplatz und vieles mehr.

Während die einen Gruppen eher actionlastige Parcours mit Brücken, Rampen und mehreren Ebenen bauten, investierten andere hingegen die Zeit darin, ihr Spielfeld kreativ auszuschmücken und optisch aufzuwerten. Wieder andere nutzten das Potential des Roboters voll aus, indem sie Farbsensoren und Abstandssensoren verwendeten, wodurch der Roboter autonom über ihr Spielfeld fahren konnte. Inspiriert von der Lego League baute eine Gruppe sogar einen kleinen Basketballkorb, in den der Roboter ein Objekt hindurchwerfen sollte.

Damit leistet das Robotikprojekt einen weiteren Beitrag zum Schulkonzept einer digitalen Schule. Wir als Schule legen Wert darauf, dass jeder Lernende in Kontakt mit Technik kommt.

An dieser Stelle bedanken wir uns nochmal beim Förderverein, beim VDI-Technikfonds und bei der Joachim-Hertz-Stiftung, ohne die das Projekt in der Größenordnung nicht realisierbar gewesen wäre.