Lego League – Unser Mädchenteam nimmt am Qualifikationswettbewerb in Siegen teil

Nachdem das Team „Robotic Girls“ bestehend aus Alea S., Julia H. und Svenja M.-L. den ersten Platz bei der Lego League Köln erreichte, qualifizierten sie sich auch für die 2. Runde des Wettbewerbs, dem Qualifikationswettbewerb.
Am 1.5. war es dann so weit: in Siegen maßen sie sich mit 15 anderen Teams, die ihrerseits ebenfalls den Regionalwettbewerb in ihrer Region gewonnen hatten.

Trotz der harten Konkurrenz konnten die drei Mädchen die Jury mit ihrem Forschungsprojekt „SAM“ – ein Schiffsmodell mit Mühlenantrieb – überzeugen. Neben ihrer Idee, die Wellenbewegung so auszunutzen, dass ein Dynamo betrieben wird und gegebenenfalls ihr Schiff mit Windrädern nachzurüsten, punkteten sie mit einem Prototyp und einer sehr starken Vortragsweise. Sie erreichten damit den dritten Platz in der Kategorie Forschung – was für die 2. Teilnahme am Wettbewerb grandios ist.

Die Moderation der Veranstaltung übernahmen wie auch in Köln unsere beiden Schülerinnen Zoé R. und Nele M. . Die beiden 6. Klässlerinnen führten mit ihrer natürlichen Art gekonnt durch die Veranstaltung.
Die neue Season der Lego League 2022/2023 hält sogar eine Neuerung bereit. So ist eine zusätzliche Stadtmeisterschaft in Köln angesetzt. Eine Gelegenheit, die sich unsere Teams nicht entgehen lassen.

Infos: die FIRST Lego League ist ein Team-Wettbewerb bei der mit Robotern der Marke „Lego“ Aufgaben auf speziellen Spielfeldern gelöst werden müssen.
Die erste Etappe der First Lego League stellen die Regionalwettbewerbe dar. Als Austragungsort der Lego League Köln dient das Gymnasium Neue Sandkaul. Nach dem Sieg im Regionalwettbewerb qualifizieren sich die Teams für die Teilnahme am Qualifikationswettbewerb. Die besten Teams des Qualifikationswettbewerbs kommen dann ins Finale.

Unsere Preisträger in der Übersicht

Lego League 2020/2021
Regionalrunde Köln (1. Runde)

1. Platz Forschung

Botfighters Klasse 6 (Rudermaschine)

(Hannes H. , Greta F. , Sarah A. , Michael L.-F- , Aron L. , Jonas T. )

Lego League 2021/2022
Regionalrunde Köln (1. Runde)

1. Platz Champion
2. Platz Robotdesign
2. Platz Forschung
2. Platz Grundwerte

1. Platz Robotdesign
3. Platz Forschung

3. Platz Robotgame

Robotic Girls Klasse 8
(Alea S. , Julia H. , Svenja M.-L.)

GenX Klasse 8
(Florian A. , Felix E. , Yanis el B. , Adrian C. )

Robobrains Klasse 7
(Hannes H. , Greta F. , Simon L.  , Aron L. , Jonas T. )

Lego League 2021/2022
Qualifikationswettbewerb Siegen (2. Runde)

3. Platz Forschung

Robotic Girls Klasse 8
(Alea S. , Julia H. , Svenja M.-L.)