ERFOLGREICHER AUSFLUG IN DIE SKIHALLE NEUSS

von: Michael Lucena Friederich | Marvin Link

Am 25.01.2022 fand eine Exkursion der 7. Jahrgangsstufe im Rahmen des Sportunterrichts in die Skihalle Neuss statt. Das Programm des Ausflugs war wie folgt strukturiert:

8:30 Uhr: Abfahrt mit Reisebussen am Parkplatz des Gymnasiums Neue Sandkaul

09:15 Uhr: Ankunft in der Skihalle und Materialausgabe

10:00 Uhr: Skikurse mit qualifizierten Schneesportlehrern

12:15 Uhr: Mittagessen

13:15 Uhr: Anwendung des Gelernten auf der Piste unter Aufsicht

15:15 Uhr: Rückreise mit dem Reisebus

16:00 Uhr: Ankunft am Gymnasium Neue Sandkaul

Da viele SchülerInnen der 7. Jahrgangsstufe bereits Ski fahren konnten, wurden sie zu Beginn in zwei Gruppen aufgeteilt: In Anfänger, die nicht Ski fahren konnten und in Fortgeschrittene, die bereits Erfahrung hatten bzw. schon mal in einem Skikurs waren. Den Anfängern wurden erst einmal die wichtigsten Grundlagen vermittelt: Hierbei standen das Bremsen und das Kurvenfahren im Mittelpunkt. Nachdem diese „Basics“ beherrscht worden waren, durften sie von der flachen Einsteigerpiste in den großen Bereich der Skihalle wechseln, wo die Piste um einiges länger und steiler ist. Im großen Bereich der Halle konnte man zwei verschiedene Lifte nutzen: Den Tellerlift und den Sessellift. Der Tellerlift geht bis zur Hälfte des künstlichen Abhanges, der entspannt gefahren werden konnte. Der Sessellift hingegen führt bis zum höchsten Punkt der Halle. Die dort startende Piste ist steiler und deutlich anspruchsvoller.

Alles in allem verbrachte die Jahrgangsstufe 7 einen aufregenden Tag in der Skihalle, an dem der Spaß an Bewegung im Mittelpunkt stand und viele SchülerInnen eine unbekannte Bewegungsform kennenlernen durften. Jeder konnte Erfolgserlebnisse erleben und den Tag müde und zufrieden beenden.