Turnier

Tom H. (Kl. 7)
Felix E. (Kl. 8)
Anna W. (Kl. 8)

Etwa ein Jahr ist es her, als Schach Einzug in das Gymnasium Neue Sandkaul erhielt. Damals fanden die Schachspiele noch online während des Lockdowns statt, woraus dann später eine durch Schüler geführte AG entstand.

Nun machten sich 6 der besten Schachspieler unserer Schule auf nach Monheim zur Schulschachmeisterschaft, um zu zeigen, was sie seitdem alles gelernt haben.

Dort messten sie sich mit 30 anderen angemeldeten Schulen aus NRW, um den Einzug in das Deutschlandfinale.

Am Ende belegten unsere Schüler den 11. Platz, was für die allererste Teilnahme an einer Meisterschaft eine großartige Leistung ist.

Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Timon L., der mit seinen 6 von 7 Siegen um ein Haar zum besten Spieler des gesamten Turniers an Brett 3 gekürt worden wäre. Auch Michael L. F. sorgte für Aufsehen, als er ein verlorenes Spiel im Endspiel nochmal kippen konnte und am Ende den Sieg einfahren konnte.

Vor der Schulmeisterschaft in Monheim nahmen verschiedene Spielerinnen und Spieler aus der AG noch am Schach-Schulteam-Cup teil, wo sie am Wochenende online gegen andere Schulteams Schach spielten. Hier schnitten zur Freude aller vor allem unsere jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einem gelungenem 8. Platz gut ab. Hier gelang es sogar einem unserer jüngsten Spieler Maximilian W. alle seine Spiele an Brett 2 zu gewinnen.