Damit hätte wohl keiner gerechnet – ausgerechnet das jüngste Team des Gymnasiums neue Sandkaul erreichte bei der Lego League Köln den 1. Platz in der Nebenkategorie „Forschungsprojekt“.

Hier überzeugten unsere 6. Klässler Hannes H., Greta F., Sarah A., Aron L., Jonas T. und Michael F. – genannt Botfighters – die Jury mit ihrem Modell der stromerzeugenden Rudermaschine.

Auch die anderen beiden Schulteams schlugen sich in den jeweiligen Disziplinen trotz der schwierigen Umstände durch den Coronalockdown gut, was nicht zuletzt den Eltern zu verdanken ist, die es den Teams ermöglicht haben, ihr Training nach Hause zu verlagern. So schafften es alle drei Teams innerhalb von zwei Wochen Videos zu den Disziplinen „Robotgame“, „Robotdesign“ und „“Forschungsprojekt“ zu produzieren und bei der Jury einzureichen. Im Anschluss stellten sich die Teams den kritischen Fragen der Jury, wo vor allem die 6. Klässler mit ihrer Begeisterung und dem Fachwissen brillierten.

Im nächsten Jahr werden diese 3 Teams erneut an der Lego League teilnehmen und ihre gewonnene Erfahrung einbringen. Die anderen Teams können sich also schon mal warm anziehen!

Preisverleihung mit dem Veranstalter der Lego League Köln (rechts) und dem Vertreter des Sponsors „areto“ (mitte) Gesamtwertung (von 13 teilgenommenen Teams an der Lego League Köln):
  1. Platz Botfighters, Klasse 6, Hannes H. , Greta F., Sarah A., Aron L. , Jonas T. und Michael F.
  2. Platz Robotic Girls , Klasse 7, Svenja M., Julia H. , Nele B., Alea S.
  3. platz Technic Brains , klasse 7 , Kai N. , Felix E., Florian A. , Yanis B.

Infos: die FIRST Lego League ist ein Team-Wettbewerb bei der mit Robotern der Marke „Lego“ Aufgaben auf speziellen Spielfeldern gelöst werden müssen. Die erste Etappe der First Lego League stellen die Regionalwettbewerbe dar. Als Austragungsort der Lego League Köln dient das Gymnasium Neue Sandkaul. Nach dem Sieg im Regionalwettbewerb qualifizieren sich die Teams für die Teilnahme auf Bundesebene und danach dann für die Landesebene.